Reeperbahnfestival meets Fanklub

Wisst ihr schon, was heute startet? Die 16. Ausgabe des Reeperbahnfestivals. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind deswegen heuer gleich mit zwei Bühnen und ausgewählten Acts live dabei.

Ab in den Grünen Jäger

Angefangen wird dabei gleich heute Abend um 18:00 Uhr im Grünen Jäger mit einer Reception presented by Fanklub. Die Hamburger Musikagentur Backseat und Fanklub, die neue Digitalplattform für Bands und Fans, laden zum gemeinsamen Showcase im Grünen Jäger ein.

Drei Bands freuen sich schon, die Bühne zu betreten: Den Anfang macht um 19:00 Uhr Roosmarijn, die mit experimentellem, melodischem Pop begeistert. Dabei konzentriert sich die aus Arnheim kommende Singer-Songwriterin auf subtile harmonische Veränderungen, changiert fließend zwischen Kammermusik und elektronischen Experimenten. Danach folgt mit Blanks Indie-Pop vom feinsten. Ursprünglich durch YouTube bekannt ist Blanks in den Niederlanden inzwischen auch aus den Radiostationen nicht mehr wegzudenken. Wir sagen jetzt mal voraus, dass sich dies auch hierzulande bald so entwickeln wird. Den Abschluss machen The Cool Quest, die pure Lebensfreude und Soul in den Jäger bringen. Seit über zehn Jahren zählen sie zu den versiertesten Live-Performern der Niederlande, wenn es um Hip-Hop mit maximal positiven Vibes geht. Ein gebührender Abschluss für den ersten Tag, oder?

Weiter in die Spielbude

Am Donnerstag ziehen wir dann weiter zum Spielbudenplatz. Reception presented by Fanklub, Klappe die Zweite sozusagen, startet um 18:30 Uhr. Diesmal lädt Las Vegas Records gemeinsam mit Fanklub ein und bringt euch neben der Möglichkeit, das Fanklub Team näher kennenzulernen natürlich wieder hervorragende Musik. Den Anfang machen dabei ELIS NOA aka Elisa Godino und Aaron Hader. Das Wiener Duo hat sich auf ihrem Debütalbum ganz von ihren Gefühlen leiten lassen und so elektrischen Pop geschaffen, ohne dabei auf Grenzen zu. Next up: Ro Bergman. Der österreichische Musiker hat seine erst letzte Woche erschienene EP „HI-Lo“ im Gepäck, in der er sehr intime Einblicke in seine Gefühlswelt gewährt, zwischen Höhen und Tiefen, Euphorie und Melancholie. Und last, but definitely not least haben wir für euch die wunderbare PIPPA. Ihre neue EP „Lifestream“ erscheint am 24.September, wer weiß, vielleicht spielt sie ja schon ein paar Lieder daraus für euch?

Neben unseren Showcases und den Acts, die euch dort mit super Musik versorgen werden, gibt es am Reeperbahnfestival natürlich noch viele weitere Projekte und sehenswerte Künstler*innen zu entdecken. So können wir euch zum Beispiel Atzur, welche ebenfalls bereits am Mittwoch spielen, nur empfehlen und für Freitag freuen wir uns schon ganz besonders auf Annie Taylor.

Und abgesehen von den hervorragenden Musiker*Innen und dem heiß vermissten Festivalfeeling freuen wir uns natürlich ganz besonders auf euch, also kommt vorbei und lernt das Fanklub Team persönlich kennen.