Das Waves Vienna 2021

Nachdem letztes Jahr nur ein schlichteres Streaming Festival möglich war, fand dieses Jahr das Waves Vienna vom 09. bis zum 11. September wieder vor Ort im WUK statt. Heuer lag der Fokus des Festivals auf der Donauregion, sowohl bei der tagsüber stattfindenden Konferenz als auch beim Abendprogramm. Mit rund 100 Acts bot das Vienna Waves wieder ein gelungenes Potpourri aus verschiedensten Richtungen, wobei wohl für jederlei Geschmack etwas dabei war. Und so konnte man sich 2021 wieder von Location zu Location treiben lassen und am Waves Vienna Neues, Anderes und Ausgefallenes kennenlernen.

Am ersten Tag waren wir vom Fanklub auch vor Ort und haben versucht, so viel wie möglich von Österreichs größtem Showcase Festival aufzusaugen. Begonnen hat unser Tag dabei bereits beim ersten Panel, bei dem Andreas Jantsch Fanklub selbst vorstellen durfte. Nach anschließendem Networking, Presseterminen und Interviews sind wir dann mit der wundervollen PIPPA im vollen Clash in das Abendprogramm gestartet. Gemütliche Atmosphäre, ein paar Bier und gute Musik, was will man mehr?

Danach ging es rüber zur Fanklub Bühne in der Krypta zu Ro Bergman. Etwas vom Schlag entfernt, aber definitiv den Weg wert, wurde heuer erstmals die Canisiuskirche als Location genutzt, wobei sowohl die Kirche selbst als auch die Krypta eindrucksvolle Hintergrundkulissen boten. Hier zwar leider ohne Bier und mit Maske, dafür aber mit umso prächtigerem Background bekam man von Ro Bergman einige alte und auch bereits einige der neuen Stücke aus seiner EP „HI-Lo“ zu hören. Zurück zum WUK, genau genommen ins WUK Beisl, zu Mariybu: Neben älteren Liedern und neuen Songs aus ihrer kurz zuvor erschienen EP „Bitchtalk“ durften die Zuhörer sogar den bis dato unveröffentlichten Song „Crush“ hören.

Und weil für gute Musik natürlich kein Weg zu weit ist, hieß es danach noch mal retour in die Krypta, zu Faux Real und Sparkling. Ausklingen ließen wir den Tag dann gemütlich im Innenhof der Canisiuskirche mit einem Bier in der Hand und dem ein oder anderem zuvor gehörten neuen Song fest verankert in unseren Köpfen.